Das war die Müllsammelaktion in Quadrath-Ichendorf 2025
Wer schon lange in QI lebt und am Sonntagabend im Ort unterwegs war, der hat bestimmt gedacht "Hier müssen aber viele Leute gesammelt haben." Es lag kaum etwas umher, was in die Tonne gehört.
Im Gegenteil. In diesem Jahr kamen nur wenige Leute zum Gleis11, um sich Material für das Sammeln zu holen. Das waren jene, die genau wussten wo es notwendig war zu sammeln.
Der Grund, warum nur noch wenig Unrat herum liegt, dürfte hauptsächlich darin liegen, dass die allermeisten Bürger kaum noch etwas einfach wegwerfen. Am Ende waren es nur 6 blaue Säcke und etwas Sondermüll. Etwa nur noch 25% von dem, was bei der ersten Sammelaktion abgeliefert wurde.

Das sieht auf den Parkplätzen schon anders aus. Leider wird viel zu viel Unrat dort weggeworfen, wo man sich unbeobachtet fühlt. Dabei ist das doch gar nicht notwendig. Die Stadtwerke bieten zweimal in der Woche an, Sondermüll abzuliefern. Kostenlos. Wenn man das Zeug doch schon im Auto hat ...
Unterm Strich dürfen wir festhalten: QI ist in den letzten Jahren deutlich sauberer geworden. Ein herzliches DANKE an alle, die hier leben!!!

Fast vergessen zu erwähnen - es wurden auch einige Kilo Kronkorken abgegeben, die demnächst zum JuZe wandern werden.
Die Redaktion











